E-Mail: info@sabogavacations.com

Ferienwohnung

Häufig Gestellte Fragen

Wie wir auf der Insel bekommen?
Es gibt zwei Fähren, die von der Stadt zu den Inseln kommen. Ein (www.ferrylasperlas.com) verlässt das Trump Hotel in Punta Pacifica, das andere (www.sealasperlas.com) fährt vom Dock in Las Brisas auf dem Amador-Damm ab. Beide Fähren kommen zum Dock auf Saboga, wo wir Sie treffen und zu Ihren Unterkünften bringen. Die Fahrt mit der Fähre dauert etwa 1-1 / 2.
Und, Air Panama hat zwei tägliche Flüge vom Flughafen in Albrook (nicht Tocumen) nach Contadora. Von dort würden Sie einen Panga nach Saboga nehmen. Es ist eine 15-Minutenfahrt mit Panga.

Können wir noch am selben Tag nach Panama kommen?
In der Regel müssen Sie am Tag nach Ihrer Ankunft in Panama planen, auf die Insel zu kommen. Die Fähren verlassen die Stadt an 7: 30 AM, so dass es nicht möglich ist, noch am selben Tag auf der Fähre zu landen, es sei denn, Ihr ankommender Flug kommt sehr früh am Morgen an. Wenn Ihr Flug am Morgen ankommt, können Sie am Nachmittag mit dem Air Panama nach Contadora fliegen. Achten Sie darauf, den Flugplan von AirPanama zu überprüfen, da sie nicht jeden Tag einen Nachmittagsflug haben.

Was ist und Lebensmittel?
Für alle Ferienwohnungen müssen Sie 3 Mahlzeiten pro Tag einplanen. Wenn Sie nicht die Zeit oder die Neigung haben, in der Stadt einzukaufen, bevor Sie herauskommen, empfehlen wir dringend den Kaufservice, den wir verwenden, Simplify Panama (www.simplifypanama.com). Sie können für Sie einkaufen und die Lebensmittel direkt an Ihr Hotel liefern.
Es gibt 3 kleine Läden im Dorf auf Saboga, die Grundlagen wie Eier verkaufen, Reis, Milch und etwas Gemüse, aber sie sind darauf ausgerichtet, die Dorfbewohner zu dienen, so dass die Auswahl ist äußerst begrenzt.
Lebensmittel gibt es auch auf Contadora, wo die 3-Geschäfte eine viel bessere Auswahl haben als Saboga. Bereiten Sie sich darauf vor, 2-1 / 2 an 3 zu zahlen, allerdings mit den Preisen in der Stadt. Das, plus die Kosten der Panga, die Sie hin und her bringen, macht Ihre Einkäufe in der Stadt zu einem viel besseren Geschäft.

Gibt es Restaurants auf der Insel?
In Saboga - Paula Nani Beach befindet sich das 1 Touristenrestaurant. Das Restaurant serviert Frühstück und Mittagessen, serviert aber kein Abendessen, außer nach vorheriger Absprache. Wenn Sie im Restaurant zu Abend essen möchten, empfehlen wir Ihnen, eine zusätzliche Mahlzeit zum Mittagessen zu bestellen und diese bis zum Abendessen im Kühlschrank zu lagern.
Für diejenigen mit einem abenteuerlichen Gaumen, gibt es mehrere Fondas im Dorf, die Mittagessen für die Einheimischen servieren. Solange Sie sich nicht um die Sauberkeit und die Einhaltung der Gesundheitsstandards kümmern, ist das Essen billig und typisch panamaisch.

Welche Aktivitäten gibt es auf Saboga?
Saboga ist immer noch sehr unentwickelt und natürlich, so dass die Erkundung der Dschungelpfade, der Strände, der archäologischen Stätten und des Dorfes das Ausmaß dessen ist, was es an Land zu tun gibt. Auf dem Wasser können Sie an wunderschönen Korallenriffen fischen, schnorcheln und tauchen, segeln, Kajak fahren, Paddeln gehen, windsurfen und einfach an einem der vielen fast menschenleeren Strände schwimmen.

Ist das Wasser auf der Insel trinkbar?
Sabogas frisches Wasser kommt aus den Brunnen hier auf der Insel. Wir haben das Wasser mehrmals testen lassen, und es war immer gut zu trinken. Trotzdem filtern und UV-behandeln wir das Wasser, um sicherzustellen, dass es sicher ist. Gerne können Sie Wasser in Flaschen mitnehmen, wenn Sie dies bevorzugen, und Wasserflaschen stehen im Dorf zur Verfügung.

Jegliche giftige oder gefährliche Tiere auf der Insel?
Nein. Auf der Insel gibt es Schlangen und Leguane, aber nichts Giftiges. Saboga ist die Heimat eines der seltensten Boa Constrictors der Welt. Es ist eine Zwergboa, die 6-Füße nicht übersteht und nicht gefährlich ist. Wir haben gelegentlich Skorpione und ein paar Bienen und Wespen, aber nichts weiter. Im Ozean gibt es die typischen Kugelfische, einige Seeschlangen und gelegentlich auch Quallen, auf die man achten muss. Die Seeschlangen, obwohl giftig, sind sehr schüchtern und nicht aggressiv, so dass Sie, wenn Sie nicht auf einen gehen, Sie in Ruhe lassen werden.

Warum gibt es einen Mindestaufenthalt von zwei Nächten?
Der Grund, warum wir mindestens eine 2-Nacht haben, ist, dass wir nicht möchten, dass Gäste am selben Tag, an dem andere Gäste abfliegen, in ein Zimmer kommen. Wenn das passiert, können die ankommenden Gäste nicht einchecken, bis das Zimmer gereinigt wurde, und die abreisenden Gäste können nirgends duschen und sich umziehen, wenn sie früher auschecken müssen. Und wenn es regnet, ist der Spaßfaktor für beide Parteien ziemlich verschwunden. Die Fähren fahren nicht in die Stadt bis 3: 30 - 4: 00 PM, so dass ein später Check-out die Gäste den ganzen Tag an ihrem letzten Tag den Strand und das Zimmer benutzen können, und das macht einen viel angenehmeren Aufenthalt. Das Ergebnis dieser Politik ist, dass sowohl die Nacht vor der Ankunft als auch die Nacht nach der Abreise nicht gebucht werden kann, wenn wir unseren Standards der Dienstleistung entsprechen. Wenn Ihr Zeitplan eine 2-Nacht oder einen längeren Aufenthalt zulässt, sind wir glücklich, Sie unterzubringen! Wenn Sie das nicht einfach machen können, lassen Sie es uns wissen, und wir werden sehen, ob wir etwas ausarbeiten können. Da One-Night-Aufenthalte im Wesentlichen zwei Nächte verschlingen, buchen wir sie nicht sehr weit im Voraus, aber gelegentlich haben wir kleine Blöcke mit offenen Tagen, an denen wir einen hineinquetschen können.

DutchEnglischFranzösischDeutschItalianPortugiesischRussischSpanisch

Frequently Asked Questions


  • How do we get to the island?
    • There are two ferries that come out to the islands from the city.  One leaves from the Trump Hotel in Punta Pacifica, the other leaves from the docks of the Balboa Yacht Club in Amador.  Both ferries come to the dock on Saboga where we will meet you and bring you to your accommodations.
    • Air Panama has two daily flights from the airport in Albrook (not Tocumen) to Contadora.  From there you would take a panga over to Saboga.  It’s a 15-minute trip by panga.
  • Can we get there the same day we arrive in Panama?
    • You will usually need to plan on coming out to the island the day after you arrive in Panama.  The ferries depart the city at 7:20 – 8:00 AM, so unless your incoming flight arrives very early in the morning, it is not possible to make it here the same day on the ferry.  If your flight arrives in the morning, you could fly out on the afternoon Air Panama flight to Contadora.  Be sure to check AirPanama’s flight schedule, as they don’t have an afternoon flight every day.
  • What about groceries and food?
    • For all vacation rentals, you will need to plan for 3 meals a day.  If you do not have the time or inclination to shop in the city before you come out, we highly recommend the buying service we use, Simplify Panama (www.simplifypanama.com).  They can shop for you and deliver the groceries directly to you at your hotel.
    • There are 3 small stores in the village on Saboga that sell basics like eggs, rice, milk, and some vegetables, but they are geared to serve the local villagers, so the selection is extremely limited.
    • Groceries are also available on Contadora, which has 3 stores with a much better selection than Saboga has.  Be prepared to pay 2-1/2 to 3 times the prices in the city, though.  That, plus the cost of the panga to take you there and back makes getting your groceries in the city a much better deal.
  • Are there any restaurants on the island?
    • There is 1 tourist-quality restaurant on Saboga – Paula Nani Beach.  The restaurant serves breakfast and lunch but does not serve dinner except by prior arrangement.  If you want dinner from the restaurant, we recommend ordering an extra to-go meal at lunch and just keeping it refrigerated until dinner time.
    • For those with a more adventurous palate, there are several fondas in the village that serve lunch for the locals.  As long as you are not too concerned with cleanliness and compliance with health-department standards, the food is cheap and typically Panamanian.
  • What activities are there on Saboga?
    • Saboga is still very undeveloped and natural, so exploring the jungle trails, the beaches, the archaeological sites and the village will be the extent of what there is to do on land.  On the water, there is fishing, snorkeling and diving on beautiful coral reefs, sailing, kayaking, paddle-boarding, wind-surfing, and just swimming on one of the many almost-totally-deserted beaches.
  • Is the water on the island drinkable?
    • Saboga’s fresh water comes from wells here on the island. We have had the water tested several times, and it has always been good to drink.  Even so, here at our home we filter and UV-treat the water to make sure it is safe.  You are welcome to bring bottled water if you prefer, and bottled water is also available in the village.
  • Any poisonous or dangerous animals on the island?
    • No.  There are some snakes and iguanas on the island, but nothing poisonous.  Saboga is home to one of the rarest boa constrictors on earth.  It is a dwarf boa that does not get over 6 feet in length and is not dangerous.  We have an occasional scorpion and a few bees and wasps, but nothing more than that. In the ocean there are the typical puffer fish, some sea snakes and occasionally jelly fish that you might have to watch out for. The sea snakes, though poisonous, are very timid and not aggressive, so unless you step on one they will leave you alone.
  • Why is there a two-night minimum stay?
    • The reason we have a 2-night minimum is that we do not like to have guests arriving for a room the same day other guests are departing.  When that happens, the arriving guests can’t check in until the room has been cleaned, and the departing guests have nowhere to shower and change clothes if we force them to them check out early.  And if it happens to be raining, the fun factor for both parties is pretty much gone. The ferries do not depart for the city until 3:30 – 4:00 PM, so a late check out lets guests use the beach and the room all day on their last day, and that makes for a much more enjoyable stay.  The result of this policy is that both the night before arrival and the night after departure can’t be booked if we are going to stick to our standards of service. If your schedule allows for a 2-night or longer stay, we are happy to accommodate you!  If you just can’t make that happen, let us know, and we will see if we can work something out.  Since one-night stays essentially use up two nights, we don’t book them very far in advance, but occasionally we have small blocks of open days that we can squeeze one in.

 

EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol