E-Mail: info@sabogavacations.com

Ferienwohnung

Isla Saboga

Saboga und die Perleninseln haben eine sehr reiche Geschichte, die weit in vorkolumbianische Zeiten zurückreicht. Zahlreiche Muschelhaufen und Fischfallen, die gebaut wurden, um bei Ebbe Fische zu fangen, erinnern an die ursprünglichen indigenen Völker, die hier lebten, bevor die Spanier ankamen. Die Fischfallen, auch Fischkorrallen genannt, werden auch heute noch von den Dorfbewohnern mehr als 500 Jahre nach ihrem Bau verwendet. Von Smithsonian gesponserte archäologische Ausgrabungen auf der nahe gelegenen Isla Pedro Gonzales wurden über 8,000-Jahre zurückverfolgt

Die Muschelhaufen in Saboga sind die Müllhalden, auf denen die Ureinwohner ihren Müll wegwerfen. Die Vielfalt der Muscheln verrät uns viel über ihre Meeresdiät, und Scherben aus zerbrochener Keramik mischen sich mit den Muscheln.

Durch 1530 - weniger als 40 Jahre nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus - waren alle Eingeborenen auf Saboga tot von Krankheiten oder Hinrichtungen durch die spanischen Konquistadoren. Ohne eine lokale Bevölkerung hatten die Spanier keine Möglichkeit, die Perlen zu ernten, die den Inseln ihren Namen gaben. Also importierten sie schnell Sklaven aus Afrika, um das Perlentauchen zu machen, und ihre Nachkommen leben bis heute auf den Inseln. Es gibt lokale Fischerdörfer auf Saboga, Pedro Gonzales und drei auf der Isla del Rey, die alle Nachkommen der ursprünglichen Sklaven sind.

Um 1860 herum waren die flacheren, leichter zu erhaltenden Perlenaustern bereits größtenteils verschwunden, und die Taucher mussten immer tiefer gehen, um Austern zu züchten. Um das Problem zu lösen, brachte Julius H. Kroehl, ein deutscher Ingenieur, seine neue Erfindung aus New York mit. Es war das erste echte U-Boot der Welt, der 'Sub Marine Explorer', und es ermöglichte den Tauchern, Perlenaustern in einer viel größeren Tiefe zu ernten, als sie allein erreichen konnten. Das U-Boot benutzte Druckluft, um das Wasser draußen zu halten, so dass Taucher einfach die Luke am Boden öffnen und schwimmen konnten, um Austern zu sammeln. Leider führte der letztendliche Tod der gesamten Besatzung, einschließlich des deutschen Erfinders Kroehl, aus einer bisher unbekannten Dekompressionskrankheit zur Aufgabe des gesamten Unternehmens und des U-Bootes selbst. Es ruht jetzt direkt am Strand, wo sie es auf der Isla San Telmo verlassen hat, und ist bei Ebbe ausgesetzt und wird langsam korrodieren.

Als die Perlenindustrie durch Überfischung endgültig zusammenbrach, gerieten die Inseln in Vergessenheit. Die Entwicklung der Zuchtperlenindustrie in Japan in den frühen 1900s brachte es zum Scheitern.

Dann wurde der Panamakanal gebaut, und die Pearl Islands kamen aufgrund der strategischen Bedeutung des Kanals unter den Schutz der United States Navy. Während des Ersten Weltkrieges 2 wurden mehrere Flugplätze auf den Inseln gebaut, so dass Späher nach japanischen U-Booten suchen konnten. Erst mit den 1970s wurde die erste Entwicklung auf den Inseln gemacht, seit die Spanier in 1530s ankamen. Isla Contadora wurde als Insel für Ferienhäuser für wohlhabende panamaische Familien und wohlhabende internationale Jetsetter entwickelt. Im Laufe der Jahre haben viele berühmte Hollywood-Schauspieler und Business-Tycoons Contadora zu einem ihrer Urlaubsziele gemacht.

DutchEnglischFranzösischDeutschItalianPortugiesischRussischSpanisch

email: info@sabogavacations.com

Vacation Rentals

Isla Saboga

Saboga and the Pearl Islands has a very rich history dating far back into pre-Colombian times. Numerous shell middens and fish traps built to capture fish at low tide are the reminders of the original indigenous peoples who lived here before the Spanish arrived. The fish traps, also called fish corrrals, are still used today by the local villagers more than 500 years after they were originally built. Smithsonian-sponsored archaelogical excavations on nearby Isla Pedro Gonzales have been dated back over 8,000 years

The shell middens on Saboga are the garbage dumps where the indigenous people threw out their trash. The variety of sea shells tell us a lot about their marine diet, and shards of broken pottery are mixed in with the shells.

By 1530 – less than 40 years after Columbus’ discovery of the Americas – all the indigenous people on Saboga were dead of either disease or execution by the Spanish conquistadors. Without a local population, the Spanish had no way to harvest the pearls that gave the islands their name. So, they quickly imported slaves from Africa to do the pearl diving, and their descendants live here in the islands to this day. There are local fishing villages on Saboga, Pedro Gonzales, and three on Isla del Rey that are all home to descendants of the original slaves.

By around 1860, the shallower, easier to harvest pearl oysters were already mostly gone, and divers were having to go deeper and deeper to bring up oysters. To solve the problem, Julius H. Kroehl, a German engineer brought his new invention down from New York. It was the world’s first true submarine, the ‘Sub Marine Explorer’, and it enabled divers to harvest pearl oysters at a much greater depth than they were capable of reaching on their own. The submarine used pressurized air to keep the water out so that divers could simply open the hatch at the bottom and swim out to collect oysters. Unfortunately, the eventual deaths of the entire crew, including the German inventor Kroehl, from previously unknown decompression sickness led to the abandonment of the entire venture and the submarine itself. It now rests just off the beach where they abandoned it on Isla San Telmo, and is exposed at low tide and is slowly corroding away.

When the pearl industry finally collapsed due to over-fishing, the islands drifted into obscurity. The development of the cultured pearl industry in Japan in the early 1900s doomed it for good.

Then the Panama Canal was built, and the Pearl Islands came under the protection of the United States Navy, due to the canal’s strategic importance. Several airfields were built in the islands during World War 2 so that spotter planes could search for Japanese submarines. It wasn’t until the 1970s that the first development was done in the islands since the Spanish arrived in 1530s. Isla Contadora was developed as an island for vacation homes for affluent Panamanian families and wealthy international jet-setters. Over the years many famous Hollywood actors and business tycoons have made Contadora one of their vacation spots.

DutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish